Krankenhaus Nord „Tag der offenen Tür“ mit Lisi Leitner


Am 06.04.2019 spielte Lisi Leitner mit ihrer Band „Groove Cafe“ beim Tag der offenen Tür des Krankhaus Nord in Wien. Es war ein sonniger, jedoch leicht bewölkter Frühlingstag, genau passend für ein erstes Open Air in diesem Jahr. Tausende Leute strömten nach und nach zum Haupteingang des Krankenhauses, neben dem die Bühne aufgebaut war, um nach einigen Songs endlich in die neuen Hallen des Krankenhauses gelassen zu werden. Lisi Leitner

Groove Cafe zeigte von Beginn an, dass sie ihren Namen zu Recht tragen und groovte sich von Song zu Song. Crazy little thing called love, Wake me up before you go go, All about that Bass oder Blame it on the Boogie sind nur eine kleine Auswahl von ihrer umfangreichen Setlist. Hermann Aigner an den Drums und Rue Kostron am Bass zeigten mal wieder was es heißt einen Groove Teppich auszulegen. Da fangen die Beine schon beim Zuschauen an automatisch mit zu wippen.

Aufgebrochen wurde dies nur von den spektakulären Solis von Gerald Selig am Saxophon und Georg Gruber an den Keys. Die beiden Gründer und Köpfe der Band sind immer mit Leib und Seele dabei die Songs harmonisch und melodisch zu ganz eigenen Groove Cafe Songs zu machen. Mit ihrer klaren, jedoch powervollen Stimme und ihrem fröhlichen Gemüt zog Lisi die Blicke auf sich. Vor allem war das ständig wechselnde Publikum mal etwas anderes. Immer wieder musste sie mit ihrem Gesang neue Leute auf ihre Seite ziehen und vor allem versuchen sie in kürzester Zeit zum mit shaken zu bewegen. Unterbrochen von dem ersten Landemanöver eines Rettungshubschraubers auf dem Krankenhaus Nord spielten Groove Cafe bis zum Ende ihres Sets mit Freude und Leidenschaft. Die Energie schwappte auf die wartende Publikumsschlange über und verkürzte ihnen sichtlich die Wartezeit. Es war für alle eine etwas andere Erfahrung und wird bestimmt noch länger im Gedächtnis bleiben.