Neuer Vocal Coach: Katharina Ressel


Mit großer Freude dürfen wir Katharina Ressl als neuen Vocasa Vocalcoach willkommen heißen! Katharina studiert seit September 2016 Instrumental-Gesangspädagogik an der Jam Music Lab Universität mit dem Hauptfach Gesang Jazz- und Popularmusik.Von klein auf hat sie sich für Musik interessiert und von Blockflötenunterricht über Klavierunterricht, ja sogar Zitherunterricht, sich dann doch für Gesang entschieden. Neben privatem Gesangsunterricht hat sie auch Erfahrung im Unterrichten von elementarer Musikpädagogik mit Kleinkindern.Mit ihrem Duoprojekt „delicate appearance“ mit Gitarrist Martin Demmer, wird versucht Songs von traditionellen Pop- und Jazz-Arrangements mit einer facettenreichen Dynamik, welche die intime Besetzung von Vocals und Gitarre mit sich bringt, zu vereinen.

Dabei liegt das Hauptaugenmerk des Duos auf der Verwirklichung spannender musikalischer Moment und vereinnahmenden Performances.

Katharina ist immer wieder dabei sich weiterzubilden in verschiedensten Gesangstechniken sowie pädagogischen Ansätzen, um für die Schüler immer am neuesten Stand zu sein. Vor allem aber um den unterschiedlichen Problemen die Schüler mit sich bringen, mit verschiedensten Ansätzen Lösungen aufzeigen zu können. Das individuelle Einstellen auf jeden Schüler ist das um und auf im Gesangsunterricht und macht eine qualitativ hochwertige Pädagogin aus. Außerdem ist es ihr im Gesangsunterricht wichtig ihre Schüler in Selbstreflexion und konstruktiver Hilfestellung zu schulen und auszubilden, sodass sie auch sich selbst einschätzen lernen.

 

Wir freuen uns Katharina als neues Mitglied der Vocasa Coaches gewonnen zu haben und sind schon gespannt auf die ersten Vocalnights ihrer Schüler, um den Erfolg ihrer intensiven Arbeit als Gesangspädagogin live zu sehen.