Vocal Coach Gerald Schodl


Gesangslehrer Gerald Schodl

Gerald war ursprünglich sowohl bei Gesang als auch Gitarre und Songwriting Autodidakt. Irgendwann hat er dann eingesehen, dass er alleine nicht mehr weiterkommt. Zu diesem Zeitpunkt hat sich Gerald dann entschlossen ein Musikstudium zu beginnen, um mal alle Basics parat zu haben. Wie zu erwarten, hat das Studium seine Entwicklung als Musiker sehr gefördert.

Mittlerweile ist er ein kompletter Musiker, der aber nie auslernt. Sein Zuhause ist der Rock und Pop/Rock Gesang. Alles was Energie und Gefühl hat – Gitarre, Bass, Schlagzeug, Synths und echte Instrumente – dazu liebt er es zu singen. Mittlerweile ist er Sänger der Wiener Indiesynthrock Band „Schodl“.

Gerald erinntert sich noch genau, wie es als Anfänger war, als er versucht hat beliebte Sänger zu imitieren. Aber irgendwie wurde er davon nur heiser. Mit dem richtigen Gesangslehrer hat Gerald dann immer mehr begriffen, wie Sänger und Sängerinnen auf eine gesunde Art ihre Sounds produzieren. Aber Gesang ist noch viel mehr.

Dabei legt er besonders viel Wert auf die Entwicklung eines musikalischen Gehörs. Denn nur das eigene Empfinden, ob jetzt etwas gut klingt und vor allem warum etwas nicht gut klingt, bringt einen weiter, denkt Gerald.

Singen ist wie eine Entdeckungsreise und es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn man einen Reisebegleiter wie Gerald mitnimmt.

Vocal Coach Gerald